Urlaub, Reisen und Städtetripps... Tipps für das Urlaubsland, Städtereisen und den passenden Lifestyle dazu
Anzeige

Gesponsertes Video: Airbnb „Wall and Chain“ #ad – Ein Animationsfilm zum 25. Jahrestag des Berliner Mauerfall

0

In diesem Jahr feiern wir den 25. Jahrestag des Berliner Mauerfall. Auch wenn die offiziellen Feierlichkeiten schon wieder einige Tage her sind und man in der Vergangenheit bereits zahlreiche Dokumentationen und Berichte über die Wiedervereinigung gesehen hat, so ist das Thema gerade überall noch sehr präsent. Im eingebundenen Clip „Wall and Chain“ ist zwar auch der Mauerfall ein Thema, jedoch steht eine andere schöne Geschichte im Vordergrund. Die Geschichte basiert zugleich auf eine wahre Begebenheit, die Airbnb im Animationsfilm erzählen lässt.

Airbnb ist ein in San Francisco gegründestes Unternehmen, das im Internet einen Marktplatz bietet, auf dem die Menschen weltweit einzigartige Unterkünfte wie z.B. die Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen ganzen Monat nicht nur entdecken und buchen, sondern selber auch inserieren können. Wer mit seinem freien Wohnraum Geld verdienen mag, kann so seine Wohnung oder Haus Millionen von Menschen auf Airbnb vorstellen. Genau dieses alltägliche Buchen und Inserieren privater Wohnräume brachte nun zwei Personen zusammen. Eine rührende Geschichte, aber schaut selbst…

Wall and Chain

Eines Tages im Mai 2012 bekam Airbnb von einer Kundin eine Email mit der Geschichte, die nun im Animationsclip „Wall and Chain“ erzählt wird. Die Kundin namens Cathrine war kurz zuvor mit ihrem Vater Jörg nach Berlin gereist. Ihr Vater diente als Grenzwächter für die westdeutsche Polizei und erlebte die Mauer auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Er lebte in einem geteilten Deutschland, dass noch als Ost- und Westdeutschland existierte und natürlich in dem Teil Berlin, dass nun vom restlichen Teil Westdeutschlands abgeschottet gewesen ist. Noch bevor die Mauer gefallen war, ist der Vater nach Dänemark gezogen und erlebte so nie die Wiedervereinigung von Ost-und Westdeutschland. Es war damals allgemein gesehen eine schwere Zeit,wobei Jörg es als Grenzwächter natürlich am eigenen Leib in einer besonderen Art und Weise erlebt hat, wie Nationen durch eine Mauer geteilt werden und die sichere Geborgenheit eines Zuhauses mit dieser Mauer verwehrt blieb.

Aufgewachsen und gelebt in so einer Zeit, in der Nationen, Ideen und Kulturen geteilt wurden, hinterlässt im Laufe der Jahre bei einem Menschen seine Spuren. Für Jörg war Berlin und Deutschland in seinem Gedanken, in seinem Kopf immer noch ein geteiltes Land. Catherine wollte ihrem Vater nun endlich das vereinte Deutschland und das Berlin ohne eine trennende Mauer zeigen. In ihrer Airbnb-Wohnung am Prenzlauer Berg kam es jedoch für beide zu einer unerwarteten Begegnung mit Kai. Kai ist nicht nur ihr airbnb Vermieter gewesen, im Kalten Krieg war er ebenfalls Grenzwächter, nur anders als Jörg in Ostdeutschland. Beide erlebten jeweils auf ihrer Seite diese Grenze durch eine Nation und die durch die Airbnb Buchung eher zufällige Begegnung, hat nun bei Jörg sehr viel geändert. Das lebendige  Berlin löste die Fesseln der vergangenen Jahrzehnte. Jörgs Sicht auf Berlin ist durch den Mauerfall und der Wiedervereinigung befreiter und durch das Treffen mit Kai ist auch die Welt um ihn herum eine ganz andere geworden. Ein durch die stets präsente Mauer geprägtes Leben hat nun mit dem Mauerfall auch endlich den Schatten verloren, den Jörg die ganzen Jahre immer wieder verfolgt hatte.

#BelongAnywhere

Mit dem Clip zum 25. Jahrestag des Berliner Mauerfalls gibt es nicht nur diese Geschichte zu erzählen. Nacht für Nacht erleben Tausende Menschen weltweit diese Begegnungen mit unbekannten Personen, wie eben Kai und Jörg. Auch diese Menschen treffen sich zum ersten Mal, tauschen ihre Geschichten und Erlebnisse aus und werden nicht selten aus Fremden Freunde. Es ist das Gefühl der Zugehörigkeit, die Airbnb dadurch schafft, dass man diese natürlichen, nahezu heimischen Unterkünfte finden und buchen kann. Eben alles getreu dem Motto: Egal, wo Du herkommst oder wo auf der Welt Du gerade bist. #BelongAnywhere

Passend zu Airbnb & #BelongAnywhere

Airbnb Webseite
Airbnb auf Facebook
Airbnb bei Google+
Profil bei Twitter
Profil bei LinkedIn
Profil bei Pinterest
Airbnb YouTube Kanal

 

Dieser Artikel wurde gesponsert von Airbnb
Share.

About Author

Leave A Reply

Teil des Outdoormagazine Netzwerk | Schwesterseite vom Wandermagazin